Gäste willkommen!

Für Sie stets einsehbar … unser ‚Gästeecho‘

Im langjährigen Besucherschnitt buchen über 12.000 Tagesgäste im Jahr ein Bildungs- oder Freizeitereignis aus der breiten und vielfältigen Angebotspalette der gemeinnützigen NGO ‚UmweltBildungAustria‘.

Die pädagogisch fundierten und methodisch innovativen Angebote zur nachhaltigen Umweltbildung  und sinnreichen Freizeitgestaltung genießen interessierte Menschen im Alter von 3 bis 99 Jahren!

Im ‚Gästeecho‘ sind unsere BesucherInnen eingeladen, ihre bunt schillernden Eindrücke beim Besuch einer der vielgestaltigen Bildungs- & Freizeiteinrichtungen für Sie in Wort und Bild zu schildern.

In Gestalt des kleinen Auszuges bekommen Sie spontan einen authentischen Einblick in das lebendige Geschehen an unseren Naturerlebnisorten … und vielleicht auch Lust, uns zu besuchen!

Bildungsangebote

FrühlingsErwachen & HerbstZeitlos

Responsive image

41. Wiener AuputzTag

Herzlichen Dank Ihnen für diese tolle Idee, Organisation und das Bild. Wir haben es alle so genossen, der Tag war perfekt. Viele Kinder waren zum ersten Mal in einem Wald. Abenteuer pur. Ich richte die Grüße aus und bedanke mich auch im Namen meiner Kollegen und Kollegin bei Ihnen.

 

Alles Liebe, Brigitte Bacher
GTEMS Anton Sattler Gasse, 1220 Wien

 

41. Wiener AuputzTag ‚FrühlingsErwachen‘, März 2023

Responsive image

Mini-AuputzTag

Lieben Dank für Ihre Betreuung!

 

Es war total gut organisiert und viele der Schüler*innen haben recht brav mitgemacht!
Danke für das Foto! Das kommt in das Fotoalbum von diesem Schuljahr!

 

Liebe Grüße,
Barbara Wogritsch
ERG Evangelisches Realgymnasium, 1220 Wien

 

36. Mini-AuputzTag ‚HerbstZeitlos‘, Oktober 2020

Responsive image

Green Tours Lobau

Responsive image

Green Tours Lobau 2018

Ich wollte mich bei Ihnen für den tollen Tag bei Ihnen in der Lobau bedanken! Die Kinder und auch wir Betreuer haben viel Neues und Spannendes gehört und gesehen! Wir sind alle ganz begeistert von der Exkursion und besonders auch von der einfühlsamen und unglaublich geduldigen Art von unserem Exkursionsleiter Florian. Er ist toll auf die Fragen, Erfahrungen und Äußerungen der Kinder eingegangen und hat uns allen einen wunderschönen Einblick in den Nationalpark Dona-Auen gegeben, von dem ich im Hinblick auf die vielen Erzählungen und die Begeisterung der Kinder sicher bin, dass viel in Erinnerung bleiben wird!
Auch die Organisation im Vorfeld und das Programm der Exkursion war super! Vielen Dank!
Ich werde Sie sicher wieder einmal für eine solch tolle Exkursion kontaktieren!

 

Bettina Mayer – Sommerbetreuung
Vetmed Vienna, 1210 Wien

 

GTL ‚Vom Quieken & Quaken im Wasserwald‘ am 3. Juli 2018 mit Florian Jiresch

Responsive image

Green Tours Lobau 2015

„Ich habe damals die Führung mit einer 3. Klasse besucht und den Kindern und mir hat die Tour sehr gut gefallen. Selbst den großen Kindern hat die Verkleidung der Hexe immer noch gut gefallen. Die Betreuer waren wirklich vollends in die Vermittlung ihrer Kenntnisse an die Kinder vertieft und man merkte, dass sie dies aus vollem Herzen und Ãœberzeugung taten. Der Abschluss, wo wir noch selbst einen Kräutertrank brauten war ganz gelungen, vor allem als wir dann auch noch den eigenen Honig probieren durften. Die Kinder wollten dann sofort auch die Bienen sehen, was aber natürlich im Programm nicht enthalten war. Deshalb machten wir ein Jahr darauf die Führung mit dem Honigbienenhotel mit ;).
Die Zeit von 3 h war wirklich sehr knapp bemessen und wir haben auch ein bisschen überzogen, weil eben die Betreuer mit Leib und Seelen dabei waren und sich für jede Frage von den Kindern Zeit nahmen und geduldig alle Fragen ausführlich beantworteten.
Es war ein gelungener Ausflug und wir kommen gerne wieder!“


Petra Renner – VS-Lehrerin
Quellenstraße 87-89, 1100 Wien

 

GTL ‚Mit der Kräuterhexe unterwegs in der Au‘ am 2. Juli 2015 mit Anna-Miriam Jussel & Monika Voithofer

Responsive image

AuErlebnis Lobau

Responsive image

AuErlebnis Lobau

„Schon letztes Jahr haben wir für eine einjährige 9. Schulstufe Ihr Programm „Teamgeist“ gebucht und waren sehr zufrieden. Auch heuer sahen wir am Foto vor bzw. nach den drei Stunden, dass sich die Schülerinnen und Schüler besser kennengelernt haben, denn sie stehen viel selbstverständlicher als Gruppe vor der Kamera.
Die Spiele mit dem Kompass, „blindes“ Vertrauen und gemeinsam einen Stein balancieren, haben uns schon letztes Jahr sehr gut gefallen. Alle drei sind anspruchsvoll, teamfördernd, lustig und passend für das Alter der Schülerinnen und Schüler. Mir persönlich gefiel die Geschichte des kleinen Fisches nicht, da die 14-Jährigen dafür meiner Meinung nach zu alt sind, wenngleich die Aussage, in der Gruppe ist man stärker, durchaus wichtig ist und von den Jugendlichen auch verstanden wurde.
Leider kamen wir fast 15 Minuten zu spät und der Workshop endete um 15 Minuten früher, immerhin waren wir damit fast eine halbe Stunde weniger im Programm. Anschließend haben wir zwei Stunden die Lobau genossen, gespielt, gegessen und uns noch ein bisschen besser kennengelernt. Auch nächstes Jahr werden wir mit unserer neuen Klasse wieder den Workshop „Teamgeist“ besuchen.
Danke für die Mühe und das Engagement mit unseren Schülern!“

 

Lehrer-Team der Fachschule Hahngasse
Hahngasse 35, 1090 Wien

 

AEL ‚Wir üben & (er)leben Gemeinschaft“ am 12. September 2016 mit Anna-Miriam Jussel & Kathi Hischenhuber

Responsive image

Green Day Lobau

Responsive image

Green Day Lobau 2023

Liebes Team des Nationalpark Camp Lobau!

 

Danke für die Fotos und die nette und fachkundige Betreuung. Die Kinder haben sich sehr wohl gefühlt und den Ausflug genossen. Die Workshops waren altersgerecht und gut aufbereitet. Die Kinder hatten einen spannenden und lehrreichen Tag. Zu sehen, dass die selbstgebauten Rindenschiffchen dann im Wasser auch wirklich schwimmen, war das absolute Highlight für die Kinder. Auch wenn  manche bei der Heimreise eingeschlafen sind, war der Ausflug für sie ein tolles Erlebnis. Ich kann das Nationalpark Camp Lobau für Kinder ab 5 Jahre nur weiterempfehlen. Auch wenn die öffentliche Anreise auf dem ersten Blick etwas mühsam erscheint, nicht abschrecken lassen, sie ist auch für Kinder ab 5 Jahre durchaus zu bewältigen. Das Ziel ist die Mühe wert.

 

LG Sabine Richter
KiWi Betriebskindergarten RBI/RSC Muthgasse

Responsive image

Wetterstation ‘Atmos‘

Responsive image

Wetterstation ‚Atmos‘

„Bei herrlichem Herbstwetter fand der Unterricht der 2A outdoor bei der Wetterstation ‚Atmos‘ im Gänsehäufel statt. Raphaelo erklärte uns mit viel Geduld und sehr anschaulich, wie die Jahreszeiten entstehen und welche Elemente das Wetter bestimmen. Mittels einfacher Versuche wurden selbst schwierige Begriffe wie Kondensieren und die Wolkenbildung den Kindern verständlich gemacht. Der Versuch zum Luftdruck erstaunte die Kinder sehr. Beim Blick in das Wetterhäuschen lernten wir die Messgeräte kennen. Mit dem Anemometer erhielten die Kinder eine Vorstellung über die Windgeschwindigkeiten. In Gruppenarbeiten erstellten die Kinder eine Wetterprognose für den nächsten Tag und trugen diese in Form einer ‚Fernsehsendung‘ vor. Ein Blick auf die Schwanenfamilie, den Reiher und riesige Karpfen rundeten das interessante Programm ab.“

 

Karin Kleiner – NMS-Lehrerin
Schopenhauerstraße 44-46, 1180 Wien

 

Workshop am 22. September 2016 mit Raphaelo Fraberger

Responsive image

Kinder Nationalpark Camp

Responsive image

Kinder Nationalpark Camp 2023

Liebes UBW-Team!

 

Vielen Dank für Ihr Mail und das Foto! Ich habe soeben das Feedback von unseren LehrerInnen erhalten, dass ALLE sehr zufrieden waren. Das Programm, die Guides, das Essen…. einfach alles war PERFEKT!

 

Vielen Dank dafür! Wir freuen uns schon, wenn wir nächstes Jahr wieder kommen. 😉

 

Liebe Grüße
Alexandra Freund

Responsive image

Kinder Nationalpark Camp 2019

„Den Schüler*innen unserer Klasse haben die Tage und die Nacht in der Lobau gut gefallen. Wir waren mit einer Mehrstufenklasse mit Integrationskindern bei euch, die Kinder sind zwischen 7 und 11 Jahren alt. Die Zeit in der Lobau brachte für alle die Möglichkeit, in direktem Kontakt mit der Natur über die Natur (und die Bedeutung der Lobau für uns Wiener*innen) zu lernen. Leider hat es an unserem Tagen viel geregnet, die Betreuer*innen des UBW haben mit vielen guten Ideen und Engagement das Programm auch regenfrei gestaltet. Wir kommen gerne wieder! Vielen Dank!“

 

OVS Zennerstraße

Zennerstraße 1, 1140 Wien


Campaufenthalt Mai 2019

Responsive image

Kinder Nationalpark Camp 2018

„Die 3a der GTVS Vereinsgasse durften bei wunderschönstem Wetter bereits in der ersten Schulwoche zwei Tage im NationalparkCamp Lobau verbringen. Wir bewohnten zwei Palaverzelte, eines für die Mädchen, eines für die Burschen. Sowohl das köstlich frisch zubereitete Essen, als auch die angebotenen Rallyes und Workshops hatten wir sehr genossen.
Extrem lustig war das spielerische Erarbeiten der Campregeln mit der Ente Daisy, ihren vielen Kindeskindern und Alexander. Die Kids hatten nicht nur das richtige Verhalten am Campgelände erfahren, sondern sie hatten auch sehr viel Spaß dabei! Auch die Nachtwanderung mit Christian war sehr abenteuerlich; wir spazierten durch den dunklen Wald (wir begegneten Fledermäusen und konnten sie auch mit dem Radargerät orten, wir schlüpften in die Rolle von Spinnen und ihrer Opfer, wir sahen die Lichtverschmutzung über Wien uvm.). Dieser Abend wurde mit einem romantischen Lagerfeuer und gegrillten Marshmallows beendet.
Am nächsten Tag ging es auch schon wieder mit einer Rätselrallye durch den Wald. Wir erfuhren von Florian alles über Europas größten zusammenhängenden Auwald-Nationalpark entlang eines Flusses, der zwei Hauptstädte – also Wien und Bratislava – verbindet. Nicht das Internet begleitete uns an diesen Tagen, sondern einmal die anderen 3 WWWs > Wald, Wiese und Wasser!!!
Es war für unsere Klasse ein tolles Erlebnis und alle schwärmen auch jetzt noch davon – DANKE liebes Nationalpark-Team!“

 

Caroline Hofbauer – VS-Lehrerin
Vereinsgasse 29-31, 1020 Wien


Campaufenthalt September 2018

Responsive image

Kinder Nationalpark Camp 2018

„Ich verbrachte nun schon das dritte Mal die Projekttage mit meiner Klasse hier im NationalparkCamp Lobau. Heuer schliefen wir in den neu errichteten Schlafnestern ‚CampLodges‘, die mit Ventilatoren und LED-Beleuchtung in allen Farben ausgestattet sind. Dadurch wurde auch das Schlafen zum Erlebnis. Fliegengitter hielten lästige Insekten ab, und da alles in Truhen unter dem Liegeplatz verstaut werden konnte, herrschte Ordnung in den Nestern. Die Betreuung war, wie immer, hervorragend. Großes Lob an das kompetente und engagierte Team! Es war alles perfekt organisiert und die Workshops machten den Kindern großen Spaß. Auch ein heftiges Gewitter konnte das Team nicht aus der Ruhe bringen. Die Kinder wurden mit Spielen versorgt und 2 Betreuerinnen waren mit ‚Origami‘ im Einsatz. Aber nicht nur tagsüber fühlten wir uns rundum wohl, sondern auch nachts, da immer zwei Ansprechpartner zur Verfügung standen. So vergingen die drei Tage Natur pur viel zu schnell und der Abschied fiel uns allen sehr schwer. Die Kinder schwärmen noch immer von diesem Erlebnis und wir möchten uns für diese tolle Zeit bei euch allen sehr herzlich bedanken.“

 

Eva Tatowsky & Christine Sykora – VS-Lehrerinnen
Rothenburgstraße 1, 1120 Wien


Campaufenthalt Juni 2018

Responsive image

Kinder Nationalpark Camp 2017

„Ich war mit meiner 4. Klasse als Abschlussausflug Zelten im Nationalparkcamp Lobau. Nach drei Tagen sind wir alle sehr glücklich und voll getankt mit wundervollen, verbindenden, interessanten und eindrucksvollen Erlebnissen nach Hause gefahren.
Unser besonderer Dank gilt dem BetreuerInnenteam des Nationalparkcamps. Es war von vorne bis hinten alles perfekt organisiert. Das Team sehr hilfsbereit und las uns Lehrern die Wünsche quasi von den Lippen ab. Vielen Dank für diese drei Tage – die Kinder sprechen immer noch davon. Wir kommen sicher wieder!!!!!“

 

Katharina Paril – VS-Lehrerin
Stubenbastei 3, 1010 Wien


Campaufenthalt Juni 2017

Responsive image

Xplore Nature Camp

Responsive image

Xplore Nature Day 2019

Liebe Damen und Herren!

 

Wir haben den heutigen Tag im Nationalparkcamp verbracht.

 

Unsere Kids sind bestimmt nicht die einfachsten Campgäste und waren vor allem an Tag 4 der Projekttage schon sehr ausgelaugt und reizüberflutet. Aber das Programm war ganz toll auf sie zugeschnitten. Unsere Betreuerinnen – Eva und Claudia – waren absolut super im Umgang mit ihnen.

 

Dafür wollte ich mich nochmals herzlich bedanken. Auch für die Flexibilität und dass wir sogar noch etwas länger bleiben konnten bis alle Busse da waren.

 

Liebe Grüße,
Bianca Gruber

 

Xplore Nature Day, Juni 2019

Responsive image

Xplore Nature Camp 2018 – Schülerfeedbacks

Alessandro: „Das Camp war sehr lehrreich und gut zum gegenseitigen Kennenlernen. Mir haben besonders die Ausflüge und die Freizeit gefallen. Auch im Tipi zu schlafen war eine ganz neue Erfahrung. Das Camp war sehr toll!“

Ferdi: „Ich fand es ziemlich interessant, weil wir Tiere sehen konnten, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe. Das Schlafen in den Tipis war sehr aufregend und kalt. Insgesamt waren es tolle und außergewöhnliche Projekttage!“

Ida: „Ich fand die drei Tage in der Lobau wunderschön, die Zeit ist zu schnell vergangen! Wir waren den Nationalpark erkunden, haben Spiele gespielt und waren baden. Die Schlafnester waren klein und fein. Alles zusammen war SUPER!“

 

Schülerfeedbacks GRG 1230 Wien,
Anton-Baumgartner-Straße 123

 

Campaufenthalt September 2018

 

Responsive image

Xplore Nature Day 2018

„Ich möchte mich bei Ihrem so engagierten Team für Ihren Einsatz für die ukrainischen Waisenkindern bedanken!! Dieser wunderbare und ereignisreiche Tag im ‚NationalparkCamp Lobau‘ war für die Kinder jedenfalls ein Höhepunkt, von dem sie hoffentlich noch lange zehren und ihr trauriges Schicksal ein wenig vergessen können.

 

Mittlerweile sind alle gut in ihre Heimat zurückgekehrt und ich bin überzeugt davon, dass all die schönen Erlebnisse in der Lobau den Kindern in wunderbarer Erinnerung bleiben werden.

Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und ganz liebe Grüße aus dem Wiener Rathaus!“

 

Silvia Friedrich

Magistratsdirektion der Stadt Wien
Gruppe Europa und Internationales

 

Xplore Nature Day, 19. August 2018

Responsive image

Xplore Nature Camp 2016

„Was ich als Lehrer über unseren Aufenthalt sagen kann:
Es waren drei tolle Tage in einer sehr schönen Umgebung. Unsere Kinder haben einen Einblick
in die Natur bekommen, den sie so bisher nicht kannten. Sie konnten Aktivitäten erleben, die nur
die aller wenigsten von ihnen daheim geboten bekommen: Schlafen im Zelt, Grillen am Lagerfeuer,
Fahrradfahren, Schwimmen in einem Altarm, Erforschen des Waldes und seiner Tiere.
Das sind bleibende Eindrücke.
Abgesehen davon war der Aufenthalt perfekt organisiert, sowohl in der Vorbereitung, als auch
während des Ablaufs, bis hin zur Abrechnung – sehr unbürokratisch, sehr persönlich, sehr individuell.
Die Camp-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren freundlich und kompetent und nahmen stets
spontan auf die aktuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler Rücksicht.“

 

Simon Krems – NMS-Lehrer
Johann-Hoffmann-Platz 19, 1120 Wien


Campaufenthalt Juni 2016

Responsive image

Xplore Nature Camp 2016 – Schülerfeedbacks

Marko: „Für mich war das Aucamp super. Die Damen waren sehr nett. Ich hatte sehr viel Spaß. Das Beste war das Schwimmen in der Donau. Das Essen war okay.“

Marija: „Ich fand das Grillen und die Handtheater-Show nice. Was mir nicht so gut gefallen hat,
war, dass wir gleich so zeitig in der Früh Fahrrad fahren waren.“

Sonja: „Ich hatte im Aucamp viel Spaß, weil ich viel erlebt habe. Das Grillen hat mir gefallen.“

Jovana: „Mir hat am besten das Grillen gefallen. Das Essen hat mir nicht so gut geschmeckt.“

Marina: „Im Aucamp war es wirklich schön. Danke für die lustigen Projekttage. Das Handtheater war
sehr lustig. Auch das Lagerfeuer, das gemeinsame Essen uns das Schlafen im Zelt waren lustig.
Nur die Bienen haben mich gestört.“

Nebiye: „Ich fand das Aucamp sehr cool, weil wir viel in der Natur waren und viele spannende
Aktivitäten unternommen haben. Wir haben in Zelten geschlafen und ständig waren Insekten im Zelt.
Das hat mich ein wenig gestört. Aber mir hat alles Spaß gemacht.“

Kübra: „Ich freu mich, dass wir im Camp waren. Blöd nur, dass es am Anfang so stark geregnet hat.
Alles was wir gemacht haben war schön. Am besten fand ich das Beobachten der Fledermäuse und
Glühwürmchen.“

Boris: „Das Lagerfeuer war das Beste, und der Waldspaziergang. Mich hat es sehr gefreut, dass wir in
Zelten geschlafen haben.“

Marcel: „Es war urcool, als wir im Wald waren. Auch das Fahrradfahren war super.“

Milos: „Es war cool, als wir auf unsere Hände wilde Tiere gemalt haben und damit Theater gespielt
haben. Das Radfahren war lustig. Das Fangen und Bestimmen von Insekten war toll.
Ebenso die Vogelstimmen.“

Murtaza: „Mir hat es Spaß gemacht, ein wildes Tier auf meine Hand zu malen.“

Responsive image

ErlebnisQuartier ‘TipiAbenteuer‘

Responsive image

Eine Nacht im Tipi

Liebe Frau Mitsche!

 

Ich durfte mit meiner Klasse eine wunderschöne Zeit in der Lobau verbringen und wollte mich bei Ihnen noch einmal ausdrücklich dafür bedanken. Ich war nicht nur optisch beeindruckt von dem rundum gepflegten und sauberen Gelände, sondern vor allem von dem außergewöhnlich engagierten und motivierten Team. Wirklich jede/r MitarbeiterIn, die/der mir „untergekommen“ ist, war freundlich und hilfsbereit. Besonders hervorragend waren aber unsere beiden Betreuer Riccarda und Felix, die es geschafft haben, meine lebhafte und durchaus herausfordernde Klasse, 24 Stunden am Stück bestmöglich zu betreuen. Durch ihre wertschätzende und aufmerksame Art schafften es die beiden, dass dieses Erlebnis wirklich für alle Schüler und Schülerinnen positiv verlief und sie konnten wesentlich zu einem wichtigen Meilenstein im Zusammenhalt der Klassengemeinschaft beitragen.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihrem tollen Team noch viele schöne Stunden in der Lobau und freue mich schon darauf, mit meiner nächsten Klasse wieder zu kommen!

 

Mit ganz lieben Grüßen
Astrid Petrovic

 

ErlebnisQuartier ‚TipiAbenteuer‘, Juni 2019

Responsive image

BioImkerei ‘HonigbienenHotel‘

Responsive image

Imkerei ‚HonigbienenHotel‘

„Ich habe im Juni das Programm ‚Bienen, die emsig sammeln‘ für eine 2. Klasse AHS gebucht und war von den einzelnen Stationen sehr angetan! Der Zusammenhang zwischen Blütenform und Bestäuber wurde mit verschiedenen Spielen, Arbeitsaufträgen usw. sehr gut vermittelt! Auch die Vielfalt an Wildbienen wurde den Schülern auf spannende Weise nahe gebracht! Bei den Bienenstöcken hätten wir noch gerne mehr Zeit verbracht, doch die weite Anreise erlaubte dies leider nicht. Alles in allem ein sehr rundes, gelungenes Programm!“


Mag. Michaela Smoliner – AHS-Lehrerin
Reinprechtsdorferstraße 24, 1050 Wien


Bienenexkursion am 14. Juni 2016 mit Kathi Hischenhuber & Raphaelo Fraberger

Responsive image

ErlebnisBiotop ‘Aquarena‘

Responsive image

ErlebnisBiotop ‚Aquarena‘

„Unser Schlussausflug mit den Hortkindern (Alter zwischen 7 Jahren und 10 Jahren) im ErlebnisBiotop
‚Aquarena‘ war für alle ein unvergessener Tag. Noch Tage danach erzählten die Kinder von ihren
tollen Schiffen, die sie selbst entworfen und gebaut hatten. Besonders stolz waren sie,
dass ihre Werke nicht in der Liesing untergingen, sondern den Flusslauf entlang trieben.
Ein großes Lob auch an die beiden Betreuer, die Fragen der Kinder fachmännisch und geduldig immer
wieder erklärten.“

 

Brigitta Heinzl – Hortpädagogin
Brüßlgasse 31, 1160 Wien


Strömungsworkshop am 22. Juni 2016 mit Alexander Svoboda & Raphaelo Fraberger

Responsive image

Freizeitangebote

Welcome … im Grünen!

Responsive image

Welcome … im Grünen! 2023

Liebe Frau Mitsche,

 

vielen herzlichen Dank für die Möglichkeit, in den „Räumlichkeiten“ des NationalparkCamp Lobau unsere Konferenz mit rd. 70 Kolleg*innen abzuhalten.

 

Es war ein besonderer Tag auf allen Ebenen:

 

herzliches Willkommen in der freien Natur

beste Unterstützung bei der Technik

ausgezeichnete Verpflegung

liebevolle Betreuung durch das nette und kompetente Team

tolle Stimmung

viele wissenswerte Informationen über verschiedene Unternehmungen mit unseren Schüler*innen – aber auch für den privaten Bereich und

unkomplizierte Abrechnung

 

…… einfach ein tolles Erlebnis, das uns aus dem Alltag entführt hat und Energie und Ideen für unsere weiteren schulischen Aktivitäten bereitet hat.

 

Liebe Grüße

 

HRin Mag.a Susanne Neuner und das Team der VBS HAK und HAS Floridsdorf

Responsive image

Happy … im Grünen!

Responsive image

HAPPY CAMPFIRE!

Liebes UBW Team,

 

Wir hatten am 26.7.2020 unsere Geburtstagsfeier bei Euch. Nochmals betone ich, wie gut es uns, und den teilnehmenden Familien, gefallen hat. Das Feedback war großartig!
Danke für die liebevolle Betreuung sowohl der Kinder als auch der Erwachsenen. Alle haben sich wohlgefühlt in dieser wunderbaren Umgebung, und vor allem die Kinder hatten großen Spaß an den Aktivitäten. Armin war sehr zufrieden mit seiner Party!
Da ich die Organisation übernommen hatte, will ich vor allem Riccarda für Ihre Freundlichkeit, Geduld und Ausdauer danken. So waren bald viele Fragen geklärt, und die Feier konnte dann reibungslos ablaufen.
Von Seiten der Eltern besteht Interesse, sei es für eine Geburtstagsfeier, oder auch zelten, und ich gebe gerne den Kontakt weiter.

Vielen großen Dank nochmals für diese schöne Erinnerung!

 

Alles Gute und freundliche Grüße
Eva Moosbrugger

 

Happy im Grünen ‚HAPPY CAMPFIRE – Hütten bauen‘, Juli 2020

Responsive image

HAPPY CAMPFIRE!

Liebe Frau Mitsche,

 

spät aber doch: herzlichen Dank für das Erinnerungsfoto.

Vielen Dank für diesen tollen Abenteuer-Geburtstag.

Julian und seinen Freunden hat der Nachmittag viel Spaß gemacht und die Betreuung und die Gestaltung von dem Team vor Ort war einfach toll, danke!!

Lieben Gruß

Sara Winkler-Pundy

 

Happy im Grünen ‚HAPPY CAMPFIRE – Floßbau‘, Juli 2020

Responsive image

Green Camp Weekend

Responsive image

‚Green Camp Weekend‘

Wir haben unser allererstes Zelterlebnis hier bei und mit Euch verbracht und sind begeistert!
… hier ist es sogar bei Regen toll 🙂
Bis bald!

Ella und Christina
Green Camp Weekend, Juli 2022


Vielen Dank für das schöne Wochenende!

Johanna, Sebastian, Petra & Sabrina
Green Camp Weekend, Juli 2022


Wir hatten sehr viel Spaß!
Habe selbst Feuer gemacht 🙂

Fam. Schreiber
Green Camp Weekend, Juli 2022

Responsive image

Schlafnester ‘CampLodges‘

Responsive image

Schlafnester ‚CampLodges‘ 2018

„Ich verbrachte nun schon das dritte Mal die Projekttage mit meiner Klasse hier im NationalparkCamp Lobau. Heuer schliefen wir in den neu errichteten Schlafnestern ‚CampLodges‘, die mit Ventilatoren und LED-Beleuchtung in allen Farben ausgestattet sind. Dadurch wurde auch das Schlafen zum Erlebnis. Fliegengitter hielten lästige Insekten ab, und da alles in Truhen unter dem Liegeplatz verstaut werden konnte, herrschte Ordnung in den Nestern. Die Betreuung war, wie immer, hervorragend. Großes Lob an das kompetente und engagierte Team! Es war alles perfekt organisiert und die Workshops machten den Kindern großen Spaß. Auch ein heftiges Gewitter konnte das Team nicht aus der Ruhe bringen. Die Kinder wurden mit Spielen versorgt und 2 Betreuerinnen waren mit ‚Origami‘ im Einsatz. Aber nicht nur tagsüber fühlten wir uns rundum wohl, sondern auch nachts, da immer zwei Ansprechpartner zur Verfügung standen. So vergingen die drei Tage Natur pur viel zu schnell und der Abschied fiel uns allen sehr schwer. Die Kinder schwärmen noch immer von diesem Erlebnis und wir möchten uns für diese tolle Zeit bei euch allen sehr herzlich bedanken.“

 

Eva Tatowsky & Christine Sykora – VS-Lehrerinnen
Rothenburgstraße 1, 1120 Wien


Aufenthalt Kinder Nationalpark Camp – Juni 2018

Responsive image

Green Holidays

Responsive image

Green Holidays 2018

„Mir hat das Green Holidays Camp super gefallen. Es war jeden Tag eine Menge Abwechslung und Lehrreiches dabei.
Da es sehr heiß war, konnten wir uns auch immer im Gänsehäufel oder bei der Donau abkühlen.
Das Essen hat mir auch sehr gut geschmeckt, besonders die leckeren Nutella Palatschinken. 🙂
Ganz besonders gut hat es mir beim Biotop und beim Bienenhotel gefallen.
Ich kann das Camp nur weiterempfehlen!“

 

Matthias, 11 Jahre

 

Green Holidays 2018
30. Juli – 3. August 2018

Responsive image

Best Agers Outdoors

Responsive image

Best Agers Outdoors

Im Namen der Tagesgäste im Tageszentrum für Senioren Währing danken wir dem Team im NationalparkCamp Lobau für einen wunderbaren Ausflugstag!
Von der herzlichen Begrüßung über die wirklich feine Bewirtung bis hin zu den moderierten Gruppen der BIBER, REIHER und REHE war der Tag im NationalparkCamp Lobau höchst professionell organisiert, umsichtig in der Umsetzung, kundenorientiert und von ausgesuchter Freundlichkeit im Umgang mit unseren teilweise hochbetagten Tagesgästen!
Wir wünschen den Mitarbeitern weiterhin viel Freude und hoffen auf ein Wiedersehen!

 

Das Team im Tageszentrum für Senioren Währing
Gentzgasse 14-20, 1180 Wien

Best Agers-Programm ‚Geschichte(n) der Lobau‘ im September 2016 mit Alexander Svoboda, Raphaelo Fraberger und Anna-Miriam Jussel

Responsive image

YES-Initiative

8th DanubeTeens Camp

Responsive image

DanubeTeens Camp 2017

„During our visit to Vienna, we stayed at NationalparkCamp Lobau. Our hosts were very kind and helpful to us, offering solutions to any of our requests at any time of the day. The facilities were numerous for camping, cooking and doing activities. Furthermore, the team prepared special activities for us, including ping-pong, table football and stars and insects-seeing. Near from Vienna by bus, NationalparkCamp Lobau was a great place to stay in!

 

Our three nights at the NationalparkCamp Lobau have been a great experience for us.“

Organization ‚Ruta Inti‘ – Spain

August 6th – 9th 2017

Responsive image